SBV eG

Unsere Geschichte

Gegründet wurde der Spar- und Bauverein in einer Zeit der geschichtlichen Brüche: kurz nach dem Ende des Ersten Weltkrieges und dem Untergang des Deutschen Kaiserreichs, hinein in die turbulenten ersten Jahre der Weimarer Republik. Ein Zusammenschluss Gleichgesinnter, von Menschen, Bürgern mit einem gemeinsamen Ziel: durch gemeinschaftliches Wirken die Wohn- und Lebenssituation möglichst vieler zu verbessern, als Genossenschaft nun auch rechtlich und finanziell unterstützt durch den neuen, den demokratischen Staat. Und über Jahrzehnte vor allem getragen vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder sowie von den Kräften der Selbsthilfe und des Gemeinsinns.

Alter Goldberg
Alter Goldberg

Gegründet hinein in eine Nachkriegszeit, geprägt von enormen wirtschaftlichen Problemen, politischen Unruhen und 1923 von einer der gravierendsten Geldentwertungen der Geschichte. Nach wenigen Jahren der Stabilisierung folgte bereits ab Herbst 1929 die Weltwirtschaftskrise. Und danach die Diktatur eines Regimes, das seine politischen Gegner verfolgte und das auch den Genossenschaften gegenüber feindlich eingestellt war. Zudem stürzte es die Menschheit bald in den Abgrund eines zweiten Weltkrieges, und mit ihm fiel die flächendeckende Zerstörung seiner Infrastruktur und Städte auf Deutsch- land zurück. Es kamen Jahre des Mangels, Jahre einer provisorischen Existenz in Notquartieren für Unzählige. Es fehlte an Nahrung, Brennmaterial, an Kleidung, an allem, auch an über fünf Millionen Wohnungen in der jungen Bundesrepublik. Aber es folgte auch der Aufbau einer neuen Demokratie, ein Wiederaufbau, der zugleich mit enormen Anstrengungen im Wohnungsbau einherging.

Politische Katastrophen, Wirtschaftskrisen, Krieg und Zerstörung, Jahre später die staatliche Schwächung des sozialen Wohnungsbaus, und unablässig der Wandel des Wohnens und der Wohnbedürfnisse, dem man zu begegnen hatte. Umso größer darf unser Erstaunen sein, dass der Spar- und Bauverein Leichlingen bis heute, 100 Jahre nach seiner Gründung, besteht und zum Wohle seiner Mitglieder wie der Allgemeinheit wirkt. Und umso mehr ist dies ein Grund, nicht nur das Jubiläum selbst zu feiern, sondern vor allem das gemeinsam Erreichte. Und all die Herausforderungen gemeinschaftlich gemeistert zu haben.

Der Spar- und Bauverein in Leichlingen war in all den Jahren ein soziales, ein gemeinnütziges Unternehmen. Und die gemeinnützige Wohnungswirtschaft, deren Teil der Spar- und Bauverein ist, hat ihren Beitrag zum Wiederaufbau dieses Landes geleistet. Nicht allein mit Gebäuden, sondern auch zur Preisregulierung gegenüber privaten Unternehmen und Kapitalgesellschaften am Wohnungsmarkt, und dazu, das Wirtschaftssystem der Bundesrepublik zu einer sozialen Marktwirtschaft zu machen und dabei einen modernen Wohnstandard breiten Bevölkerungsschichten zur Verfügung zu stellen. Damit hat sie einen Beitrag geleistet, eine Gesellschaft zu errichten, die lebenswert ist. Und einen Staat, den seine Bevölkerung trägt.

Wir, die Spar- und Bauverein Leichlingen eG, sind eine eingetragene Ge­nossen­schaft. Wir wurden am 18. April 1919 gegründet.

Historie

1919

Gründung

Die SBV eG wurde am 18.04.1919 als eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung von 84 Arbeitern sowie sozial engagierten Bürgern gegründet.

1927

Unsere Ziele

Alter Goldberg

Unser Ziel 1927 war es guten und bezahlbaren Wohnraum so schnell wie möglich zu schaffen, um Platz für Familien mit Kindern zu ermöglichen. Trotz der Hyperinflation entstand  somit unter anderem die erste Siedlung Am Schraffenberg und die ersten Mehrfamilienhäuser Am Goldberg.

1933-1945

Unter der Diktatur

Im Zuge der „Gleichschaltung“ wurde der Vorstand ausgewechselt, was nur für Probleme sorgte, weil die Verantwortlichen ihre Aufgaben nicht erfüllten. Es dauerte mehrere Jahre, um die hohen Miet- und Zinsrückstände wieder hereinzuholen. Außerdem wurde die Demokratische Mitbestimmung abgeschafft und viele Mitglieder verließen die Genossenschaften. Nur 12 Wohnungen sind zu dieser Zeit errichtet worden.

1945-1969

Nachkriegszeit

Nach dem Krieg sind uns unsere 94 Wohnungen zum Glück erhalten geblieben und kein Haus wurde beschädigt. Zudem stieg durch den massiven Wohnungsmangel die Zahl der Mitglieder wieder. Der Bauboom begann und man errichtete unter anderem die Peter-Bremer-Straße, die Ladenzeile in der Brückenstraße und das erste hohe Haus.

1970-1989

Neue Herausforderungen

Unser aufwendigstes Bauprojekt: Die hohen Häuser an der Ziegelei 15 & 38 wurden fertiggestellt. Zum ersten Mal stand quantitativ ausreichend Wohnraum zur Verfügung und die Unterstützung durch die öffentliche Hand wurde immer geringer. Daher konzentrierte man sich auf Instandhaltung und Modernisierung des Bestandes

1990-2004

Nach der Wiedervereinigung

Brückenstraße 33 & 35 – „SBV-Treff“

Es haben viele Veränderungen stattgefunden, unter anderem wurde unsere neue Geschäftsstelle errichtet, unsere Satzung wurde geändert und der erste Lehrling wurde beschäftigt. Außerdem hat man sich an ökologisches Bauen herangetraut und 2004 wurde unsere erste Mitgliederzeitschrift veröffentlicht. Im selben Jahr wurde auch unser Mietercafé eröffnet.

2005-2007

Gemeinschaftliches Wohnen

Da die soziale Ausrichtung bei uns großgeschrieben wird haben wir die Projekte „Senioren-Wohnen“ sowie das „Wohnen mit Versorgungssicherheit“ für junge Menschen mit Handicap ermöglicht in Form unseren Demenz- und Handicap-Wohngruppen. Außerdem bieten wir seit 2005 unsere zwei Gästewohnungen an und um die Umwelt zu schonen, haben wir Anfang der 2000er Photovoltaikanlagen angebracht.

2008-2019

Ergänzungsbau

In der Elisabeth-Lindner-Str. 1 bis 5 entstanden 2 Neubauten und 3 Häuser wurden modernisiert. Diese Häuser wurden mit Wärmedämmung und Warmwasser aus erneuerbaren Energien ausgestattet. Auch in diesen Häusern half man sowohl alten, jungen oder gehandicapten Menschen. Dieses Projekt wurde 2010 mit dem Genossenschaftspreis Wohnen prämiert.

2019-2023

Wohnumfeldverbesserungen

Unser neues Ziel war es nun Modernisierungen an der Ziegelei 15 und 38 vorzunehmen. Die Außenwände wurden verschönert sowie das Wohnumfeld und die Klingel- und Aufzugsanlage komplett erneuert. Zudem wurden unser Bolzplatz am Goldberg, sowie verschiedene Quartiere mit Blumen- und Kräuterbeeten aufgewertet. 2024 wird ein weiterer Meilenstein für uns sein, da wir unseren gesamten Bestand mit Glasfaser ausbauen werden.

1919
1927
1933-1945
1945-1969
1970-1989
1990-2004
2005-2007
2008-2019
2019-2023