SBV eG und ihre Mehrwerte

Nachbarschaften

Ein besonders wichtiger Punkt ist die »Nachbarschaftshilfe«

Was eigentlich etwas Selbstverständliches sein sollte. Sicherlich haben wir auch noch sehr gut funktionierende Hausgemeinschaften und Nachbar­schaften. Oftmals haben neu hinzugezogene Mieter aber auch Berührungs­ängste. Es wäre schön, wenn im Sinne des Genossen­schafts­gedankens jeder mal überlegen könnte, was er für seine Nachbarn tun kann.

Der wichtigste Beitrag in der persönlichen Vorsorge auf das eigene Alter ist die Pflege von Kontakten, das eingebunden bleiben in tragfähige Beziehungen. Nur deren Aufbau in jungen Jahren und deren Pflege in guten Zeiten lässt im Alter Hilfe in Notlagen erwarten.

Auch hier wollen wir Sie unterstützen, in dem wir eine Nachbarschaftshilfe-Tauschbörse anbieten.

Ein Beispiel hierfür wäre: Eine junge Mutter besorgt neben ihren eigenen Einkäufen auch noch die Einkäufe der älteren Nachbarn. Dafür passt der Nachbar mal auf die Kinder auf oder pflegt im Urlaub die Blumen. Dies ist nur ein Beispiel für vielfältige gegenseitige Nachbarschaftshilfe.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich dieser Nachbarschafts- und Genossen­schafts­gedanke bei unseren Mietern und Mitgliedern durchsetzen könnte. Eine fachgerechte und beratende Unterstützung unsererseits sichern wir Ihnen bereits jetzt zu.

Unser „SBV-Treff“

Im Hause Brückenstraße 33 – also im Herzen unserer Genossenschaft – gegen­über der Geschäftsstelle, hat die SBV eG ein Mietercafé eingerichtet. Dieses Mieter­café wurde als Nach­bar­schafts­treff am 13. Juli 2004 eröffnet.

Der Nachbarschaftstreff ist vorerst jeden Dienstag sowie den 1. Freitag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Hier treffen sich unsere Mieter und Mitglieder zu zwanglosen Kaffeestündchen, Veranstaltungen, Skatnachmittagen und vieles andere mehr. Das Mietercafé soll alle Mieter und Mitglieder ansprechen und das genossenschaftliche Zusammen­gehörigkeitsgefühl zu neuem Leben erwecken.

Das Café wird ehrenamtlich von einigen Damen aus der Genossenschaft geführt. Veranstaltungen werden rechtzeitig vorher per Aushang bekannt gegeben.

Sie Wollen Feiern?

An den Wochenenden kann das Mietercafé für Familienfeiern angemietet werden.

Unsere Gästewohnung im gleichen Hause könnte dann bequem als Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden. Die Gästewohnung ist voll eingerichtet und kann bis zu sechs Personen beherbergen.

Kinder die auf einer PArty mit Konfetti spielen

Termine im SBV-Treff

Aktuell sind keine Termine vorhanden.